Home > Europa > Nord-Ost-Deutschland Tour 2004
 

 
Binz - Stralsund - Lübeck - Düsseldorf
Tag 13: Donnerstag, 16. Sep. 2004
18 °C, sonnig
 
 


Wir verließen Binz gegen 10 Uhr, und über den Rügendamm erreichten wir eine Stunde später die Hansestadt Stralsund. Die Brücke ist gebührenfrei. Zur Zeit wird eine zweite Brücke gebaut, da es hier häufig zu Verkehrsstaus kommt. Wir parkten an der Marienkirche und liefen ca. eine Stunde durch das historische Zentrum. Stralsund mit seiner von Wasser umringten Altstadt ist eines der schönsten Beispiele für norddeutsche Backsteingotik. Das Rathaus aus dem 13. Jahrhundert besitzt eine eindrucksvolle Fassade, und es gibt an jeder Ecke wunderschöne Giebelhäuser, von denen einige noch renoviert werden. Es ist kaum vorstellbar, wie traurig alles zu DDR-Zeiten ausgesehen haben muss. Am Ende unserer Tour stiegen wir auf den Turm der Marienkirche (2 € pro Person), der fantastische Ausblicke über die Stadt und die sie umgebenden Seen und den Strelasund bietet mit den Inseln Rügen und Hiddensee in der Ferne.

Stralsund

Stralsund

Stralsund

Stralsund

Katja Stralsund

Gegen 12.30 Uhr fuhren wir weiter Richtung Rostock und gelangten schließlich auf die Autobahn. Um 15 Uhr kamen wir in Lübeck an, wo wir für eine weitere einstündige Stadtbesichtigung Halt machten. Die Hansestadt Lübeck hat in ihrer Altstadt, einem Weltkulturerbe der UNESCO, viel von ihrem ursprünglichen Charme bewahrt, mit kopfsteingepflasterten Straßen und einer Vielzahl von mittelalterlichen Gebäuden. Die Stadt liegt an der Mündung der Trave in die Ostsee. Lübecks bekanntestes Baudenkmal ist das Holstentor von 1464. Weitere Highlights sind der Markt und das Buddenbrook Haus, das ehemalige Haus der Großeltern Heinrich und Thomas Manns und Schauplatz des Romans "Buddenbrooks". Um 16.30 Uhr machten wir uns wieder auf den Weg. Unterwegs hielten wir noch mal eine Stunde zum Abendessen im CentrO ("Alex") in Oberhausen. Um 22.15 Uhr waren wir wieder in Düsseldorf.

Lübeck

Lübeck

Lübeck
Lübeck Lübeck Lübeck

Fazit

Auf Rügen waren wir ca. 400 km unterwegs. Zwischen Rügen und Düsseldorf liegen ungefähr 700 km. Die Benzinpreise lagen bei etwa 1.12 € pro Liter zur Zeit unseres Aufenthalts.

Das Wetter hätte kaum besser sein können. Während der zwei Wochen unseres Urlaubs hatten wir insgesamt nur einen einzigen Tag Regen und an den meisten Tagen schien die Sonne. Von den Hansestädten gefiel mir Stralsund am besten, da es ein sehr schönes Zentrum hat und nicht so groß ist wie Lübeck, wodurch alles zentraler ist. Binz war die interessanteste Stadt auf Rügen und unsere Wanderung entlang der Kreidefelsen war das herausragendste Erlebnis.

Das meiste von dem, was wir gesehen haben (Müritz, Greifswald, Stralsund, Rügen), gehört zu Mecklenburg-Vorpommern, das über  2.300 km Allenstraßen verfügt, von denen viele Teil der Deutschen Alleenstraße sind.

Obwohl wir sehr vielen älteren Leuten begegnet sind, ist dieser Urlaub durchaus auch jüngeren Leuten und Familien zu empfehlen.

Nützliche Links


Seite 3

Nach oben

Seite 1