Home > Amerika > Südstaaten und Hawaii 2016
 

 

From Deep South to Paradise 2016
Südstaaten
Oahu
Big Island Südstaaten Atlanta

 
 
Freitag, 8.4. Flug von L.A. nach Atlanta und Besuch von Atlanta Downtown
Wetter: bewölkt in L.A., sonnig in Atlanta bei 16 °C

Mit drei Stunden Zeitverschiebung landen wir um kurz nach 5 Uhr in L.A. Es ist 3 Uhr morgens nach Hawaii-Zeit. Wir trinken einen Kaffee und essen ein Schokocroissant im Gate-Bereich. Unser Weiterflug nach Atlanta startet pünktlich um 7.25 Uhr. Die Flugzeit beträgt 3 Stunden und 45 Minuten. Das In-Seat-Entertainment ist nur zum Teil kostenlos, aber es werden auch neuere Filme umsonst angeboten, z.B. der neue James Bond "Spectre". Ich schaue mir "Burnt" („Im Rausch der Sterne“) mit Bradley Cooper und Daniel Brühl an. Kostenpflichtige Filme sind für jeweils $6 zu haben. Mit drei Stunden Zeitverschiebung kommen wir um 14.25 Uhr in Atlanta an. Die Sonne scheint, aber bei 16 °C es ist ungewöhnlich kühl und sehr windig. Mit dem MARTA-Zug fahren wir nach Downtown. Am Domestic Terminal ist die Endhaltestelle. Wir kaufen uns eine Breeze Card am Automaten, die mit jeweils einer Hin- und Rückfahrt aufgeladen wird, für insgesamt $6 pro Person. 20 Minuten dauert die Fahrt bis zur Station "Civic Center". Von dort sind es nur 5 Minuten Fußweg bis ins Best Western Plus Hotel Inn at the Peachtrees in der Peachtree Street. Um 15.30 Uhr sind wir dort.
Unser Zimmer hat ein King-Bett, einen großen Flachbildschirmfernseher, Kühlschrank und Kaffeemaschine. Es ist etwas klein, und ein Sessel ist etwas abgewetzt, aber ansonsten ist es OK. Wir machen uns frisch und gehen die Peachtree Street hinunter und zum Centennial Olympic Park, der für die Olympischen Sommerspiele von 1996 in Atlanta errichtet wurde. CNN, die World of Coca Cola und das Georgia Aquarium sind nicht weit. Im Hard Rock Café an der Peachtree Street gehen wir Abendessen. Für zwei Mal Pulled Pork Sandwich mit einer Margarita und einem Bier zahlen wir abzüglich AAA-Rabatt $44 plus Tip. Nach zwei Stunden sind wir wieder zurück im Hotel und machen noch unseren Online-Check-in bei Delta für den Rückflug nach Deutschland.

Übernachtung: Best Western Plus Inn at the Peachtrees (ca. $90 plus Tax aber im Click&Mix-Flugpreis inclusive)

Samstag, 9.4. Georgia Aquarium und Flug von Atlanta nach Düsseldorf
Wetter: sonnig, 16 °C

Trotz oder wegen des Jetlags sind wir noch mal eingeschlafen und wachen erst wieder um kurz vor 8 Uhr auf. Zum Frühstück gibt es Rührei, Kartoffeln, Cereals, Toast, Bagels, usw. Keine Waffeln oder Joghurt. Mit einem Late Check-out klappt es leider nicht, da das Hotel ausgebucht ist, aber wir können unsere Reisetaschen im Hotel lassen. Bis zum Georgia Aquarium läuft man von hier nur 5 Minuten. Gegen 9.15 Uhr sind wir dort. Der Eintrittspreis pro Person ist recht heftig mit $41 plus Tax. Bei Online-Bestellung der Tickets kann man einiges sparen, aber das hat bei uns a) von den Bedingungen nicht gepasst und b) war es uns dann doch zu kompliziert. Bei seiner Eröffnung 2005 war das Georgia Aquarium das größte der Welt. In 3,5 Stunden haben wir dann alles angeschaut bis auf die Delfinshow, die zwar im Preis inbegriffen war, die war aber eigentlich nicht unterstützen wollten. Die Sea Lion Show haben wir uns noch angeschaut, und auch den Happy Feet Film mit 4D Erlebnis. Beeindruckend waren die großen Becken mit vielen bunten Fischen, ganzen Fischschwärmen und vielen großen Fischen, insbesondere auch der Tunnel mit den Walhaien und Mantarochen. Außerdem gab es Alligatoren, Seeotter, Pinguine. Auch Beluga-Wale werden hier (leider) gehalten. Ab 10 Uhr wurde es dann ziemlich voll. Leider hatten wir für unseren Besuch hier das Wochenende erwischt, wo dann natürlich auch viele Familien mit Kindern unterwegs sind. Mittagessen holen wir uns in der Cafeteria, allerdings haben wir uns da verkalkuliert mit dem Salat, der per Gewicht abgerechnet wird ($0,75 pro OZ). Das klingt nicht viel, war aber dann schwerer als gedacht und hat im Endeffekt mehr gekostet, als das Abendessen mit alkoholischen Getränken im Hard Rock Café gestern. Gegen 13.15 Uhr sind wir dann wieder draußen.
Wir laufen noch mal durch den Centennial Olympic Park und anschließend gehen wir am Marriott Marquis Hotel vorbei, da die Lobby eine beeindruckende Architektur haben soll. Wir fahren mit dem Fahrstuhl in den obersten Stock in der 47. Etage, von dem man auf die umliegenden Gebäude schauen kann. Im 10. Stock gibt es auch eine Skyline-Ebene, aber diese liegt zu niedrig.
Wir holen unsere Koffer im Peachtree Inn ab und laufen zur MARTA-Station. Es ist 15.45 Uhr. Nach 20 Minuten Fahrt sind wir wieder am Flughafen. Von der Endhaltestelle am Domestic Terminal nehmen wir den Shuttlebus zum International Terminal, der 10 Minuten braucht. Man könnte auch beim Domestic Terminal die Koffer abgegeben und dann von dort zum International rüberlaufen bzw. fahren, aber da ist man dann auch eine Weile unterwegs und die Schlangen an den Check-in-Schaltern und an der Security sind länger. Um 16.15 Uhr sind wir im Boarding-Bereich am Gate E, und wir haben noch 45 Minuten, bis das Boarden beginnt. Der Abflug um 17.53 Uhr ist pünktlich. Die Flugzeit beträgt 8 Stunden und 30 Minuten. Es gibt ein Abendessen, und wir vertreiben uns die Zeit mit Filmen: „Insurgent“ (Die Bestimmung), „Ant-Man“, „Wild Card“ mit Jason Statham und „Max“ über einen ehemaligen Armee-Spürhund. Kurz vor der Landung gibt es noch ein kleines Frühstück. Wir landen um 8.30 Uhr Ortszeit am Sonntagmorgen bei trübem Wetter und sind mit der S-Bahn gegen 10 Uhr wieder zuhause.

Übernachtung: Delta Airlines zwischen Atlanta und Düsseldorf

 


Zurück > Big Island

Nach oben

Weiter > Fazit