Home > Europe
 

 

Germany

Luneburg Heath
20-23 August 2020


 
 

Donnerstag, 20.8. Fahrt nach Celle und Hermannsburg, Radtour durch die Südheide
Wetter: teils sonnig, teils bewölkt bei 28 °C

Nach knapp 3,5 Stunden Fahrt kommen wir um 12.30 Uhr in Celle an. Wir verbringen 1,5 Stunden mit einem Rundgang durch die Stadt einschließlich Mittagessen beim Italiener. Dann sind es noch 35 Minuten Fahrt bis ins Hotel im Wiesengrund in der Südheide bei Hermannsburg. Gegen 15 Uhr sind wir dort. Wir bekommen statt des gebuchten Doppelzimmers für 88 Euro pro Nacht mit Frühstück ein Upgrade auf ein kleines Appartement. Das Appartement im ehemaligen Pferdestall ist modern eingerichtet. Im Zimmer befinden sich ein Doppelbett, eine Sitzecke, ein Schreibtisch, ein Eßtisch und eine kleine Küchenzeile. Während das Nachbarzimmer einen Tisch und zwei Stühle auf dem Balkon am Eingang hat, fehlt dies bei uns leider. Aber es gibt auf dem schönen Hotelgelände Bänke und Liegestühle zum draußen sitzen.
Um 15.45 Uhr brechen wir zu einer Fahrradtour in die Südheide auf. Wir starten direkt vom Hotel. Zwei Kilometer vom Hotel erreichen wir den Wanderparkplatz zur Misselhorner Heide. Von dort geht es weiter zu den Heideflächen vom Tiefental und zum Angelbecksteich. Die vielen Sonnenstunden und hochsommerlichen Temperaturen der letzten Wochen haben die Heide jetzt schon fast überall zu 100% erblühen lassen. Wir sind genau zum richtigen Zeitpunkt hier! Rund um den Angelbecksteich sieht es wunderschön aus! Die Radwege sind aufgrund des oft sandigen oder steinigen Untergrunds recht anspruchsvoll zu fahren, aber größtenteils sind die Strecken relativ flach. Auf dem Rückweg halten wir noch am Supermarkt in Hermannsburg und decken uns mit ein paar Getränken für unseren Kühlschrank ein. Nach 18 Kilometern sind wir gegen 17.15 Uhr wieder im Hotel.
Um 19.30 Uhr haben wir uns fürs Abendessen im Hotelrestaurant angemeldet. Wir können auf der Terrasse sitzen. Donnerstags ist Schnitzeltag. Ich nehme das Schnitzel mit Champignons und Sauce Hollandaise und Volker das Schnitzel mit Spiegeleiern, jeweils mit Bratkartoffeln.

Freitag, 21.8. Radtour durch die Südheide
Wetter: meist bedeckt bei 28 °C

Im Hotel gibt es Frühstücksbüffet. Wegen der Coronaviruspandemie gibt es einen Desinfektionsmittelspender und man ist angehalten, Masken zu tragen. Wir warten noch einen Regenschauer ab, und gegen 10 Uhr holen wir unsere Räder aus dem Fahrradkeller. Wir machen eine 50 Kilometer lange Rundfahrt durch die Südheide. Dabei kommen wir wieder an den blühenden Heideflächen von Tiefental vorbei, fahren dann an Unterlüß und der Oberroher Heide vorbei, bevor es durch die Heide am Wacholderwald geht. Immer wieder wechseln sich Wälder und Maisfelder ab. Am Fliegerhorst Faßberg gibt es ein kleines Museum zur Luftbrücke Berlin, das aber erst um 13 Uhr öffnet. In einem Eiscafé in Faßberg machen wir Pause, dann geht es in den Heideort Müden. Im Ole Müllern Schün Bauerncafé gibt es leckere Torten von einer Tortenbäckermeisterin. Um kurz nach 16 Uhr sind wir wieder am Hotel in Weesen. Diesmal reservieren wir uns einen Tisch auf der Terrasse für 18.15 Uhr. Wir nehmen das Heidschnuckengulasch und den Heidschnuckenbörger.

Samstag, 22.8. Radtour durch die Nordheide und Besuch von Lüneburg
Wetter: meist sonnig bei 26 °C

Die Wetteraussichten sehen für heute wieder besser aus. Nach dem Frühstück fahren wir 45 Minuten bis hinter Bispingen und parken auf dem Parkplatz Oberhaverbeck 3 für 3 Euro Tagesgebühr. Kurz vor unserer Ankunft geraten wir noch in eine heftige Regenfront, aber laut Wetterradar ist sie schon fast durchgezogen, und so ist es dann auch. Um 9.45 Uhr radeln wir los. Es geht durch eine Waldstrecke bis zum herrlich blühenden Heidegebiet Totengrund. Weiter geht es durch Döhle und Egestorf, und erreichen um 12.30 Uhr den Haupttouriort Undeloh. Hier brummt tatsächlich der Bär. Die Straßen sind voller Autos und Kutschen, und auch Menschenmassen finden sich hier. Wir finden aber noch ein ruhiges Plätzchen im Garten der Teestube Undeloh. Volker nimmt hausgemachte Nudeln mit Pfifferlingen, und ich nehme ein der leckeren Torten. Menschenmassen flanieren auch auf dem breiten Weg durch die Heide bis nach Wilsede. Ein paar Radfahrer wie wir sind auch dabei. An den Attraktionen in Wilsede ist auch der Bär los. Wir halten uns nicht länger auf, und sind um 14.15 Uhr nach 34 Kilometern wieder am Parkplatz.
Nun sind es noch 40 Minuten Fahrt bis nach Lüneburg. Am Samstagnachmittag können wir dort kostenlos parken. Zwei Stunden verbringen wir in der Stadt einschließlich Kaffee und Kuchen in Anna's Café. Eine Stunde brauchen wir für die Rückfahrt ins Hotel in Weesen. Im Edeka kaufen wir uns noch ein paar Kleinigkeiten fürs Abendessen auf unserem Zimmer.

Sonntag, 22.8. Rückfahrt nach Düsseldorf
Wetter: Sonne und Wolken bei 21 °C
Nach dem Frühstück machen wir uns auf die Rückfahrt. Unterwegs biegen wir noch nach Rinteln ab, das unweit der Autobahn liegt, und radeln 15,5 Kilometer an der Weser entlang bis nach Hessisch Oldendorf und wieder zurück.
Gegen 16 Uhr sind wir wieder zuhause.


 

Back to top