Home > Europa
 

 

Deutschland & Luxemburg

Südeifel, Trier und Kleine Luxemburger Schweiz
28.-30.12.2019


 
 

Samstag, 28.12.2019 Fahrt nach Trier und Wanderung auf dem Römerpfad
Wetter: sonnig um die 0 °C

Da ich von meinem Arbeitgeber noch Bonuspunkte hatte, die ich einlösen musste, buchten wir davon zwei Hotelübernachtungen zum Jahresende in Trier. Am 28.12. fuhren wir in die Südeifel bis kurz vor Trier. Dort liefen wir 10,5 Kilometer auf dem Römerpfad im Kylltal und Butzerbachtal. Das war eine interessante Wanderung mit römischer Geschichte, Buntsandsteinfelsen, Höhlen und einer Burgruine. Der letzte Abschnitt an vielen kleinen Wasserfällen entlang war dann noch das Highlight. Nach der Wanderung fuhren wir noch 30 Minuten bis nach Trier.
Dort hatten wir das Ibis Styles mitten im Zentrum gebucht (für umgerechnet ca. 100 Euro die Nacht inklusive Frühstück). Parkgebühren und Kurtaxe kamen noch extra. Nach dem Einchecken liefen wir durch die Fußgängerzone bis zur Porta Nigra, da wurde es schon dunkel. Nachts angeleuchtet sah sie aber auch sehr schön aus.

     
     
     
     
     
     
     

Sonntag, 29.12.2019 Wanderung durch die Teufelsschlucht und Besuch von Echternach
Wetter: sonnig um die 0 °C

Am Sonntag machten wir in der Nähe der Grenze zu Luxemburg eine 6 Kilometer lange Wanderung durch die Teufelsschlucht und zu den Irreler Wasserfällen. Im luxemburgischen Echternach aßen wir dann im Chocolate House einen Crêpe und tranken heiße Milch mit einer hineingetunkten Schokopraline. Um 15 Uhr waren wir wieder am Hotel und brachen noch zu einem Rundgang durch Trier auf, bevor es wieder dunkel wurde.

 

Montag, 30.12.2019 Wanderung durch die Kleine Luxemburger Schweiz
Wetter: sonnig um die 0 °C

Am Montag stand eine 10 Kilometer lange Wanderung in der Kleinen Luxemburger Schweiz zum bekannten Schiessentümpelwasserfall auf dem Programm. Am frühen Nachmittag machten wir uns dann auf die Rückfahrt nach Düsseldorf.
In den drei Tagen kurz vor dem Jahreswechsel hatten wir absolutes Glück mit dem Wetter bei Sonne rund um den Gefrierpunkt. So konnten wir jeden Tag eine Wanderung machen, auch wenn es früh dunkel wurde, so dass die Zeit begrenzt war.
 


 

Nach oben