Home > Europa
 

 

Ungarn
Kiskunság-Puszta
20. -27. September 2003


 
 

Im September 2003 ritt ich durch die ungarische Kiskunság-Puszta. Der Flug von Düsseldorf nach Budapest mit Malev Hungarian Airlines dauerte 1,5 Stunden. Es war ein kleines Flugzeug, ein Canadair Jet 200, aber es machte einen neuen Eindruck. Von den 50 Plätzen waren vielleicht 40 belegt. Es folgte ein 1,5stündiger Transfer mit dem Auto zum Reitzentrum ca. 70 km südlich von Budapest in der Nähe des Kiskunság-Nationalparks. Wir waren nur eine kleine Gruppe: meine Freundin Agnes aus Apolda, Siggi aus Stuttgart und unser Gastgeber und Reitführer Arpi. Ein Däne, der Reiturlaube testete, schloss sich uns zwischendurch für einen Tag an.

Am ersten Tag machten wir zwei Ausritte von jeweils zwei Stunden, um die Pferde und Reiter zu testen. Am zweiten Tag startete der Wanderritt. Wir ritten zwischen drei und vier Stunden (ca. 40 km) pro Tag, was genau richtig war, um Muskelkater zu vermeiden. Arpi war ein ehemaliger Jockey, und wir genossen die langen Galoppaden über die ungarische Steppe. Landschaftlich dominierten wilde Wiesen, Wälder und Felder mit gelegentlichen Gehöften, aber uns ist selten jemand begegnet. Insgesamt verbrachten wir drei Nächte im Arpád-Reitzentrum und drei Nächte in verschiedenen Puszta-Hotels: Pongrácz-Major, Sarlóspuszta und Apaj. Das Essen war gut und reichlich. Ungarn ist berühmt für seine Paprika und das Gulasch.

Die durchschnittlichen Temperaturen im September liegen zwischen 23 und 12 °C mit sieben Regentagen. Als wir am Samstag ankamen, war es ungewöhnlich warm (über 30 °C), und das hielt an bis Dienstag (offenbar war es in diesem Sommer bis zu 45 °C heiß!!). Der erste Regen nach Monaten erreichte uns am Mittwoch. Es regnete den ganzen Tag, aber hauptsächlich ein leichter Sprühregen. Am Donnerstag schien wieder die Sonne bis zu unserem Abreisetag am folgenden Samstag, aber es hatte abgekühlt auf ca. 25 °C. Abends wurde es nun relativ kühl, aber mit einer heißen Suppe und dem ein oder anderen Glas Rotwein, wurde uns schnell wieder warm!

Hier sind ein paar Bilder:

 

Wir buchten die Reise bei:
http://www.urlaubspferd.de

Hier gibt es Tipps für Sehenswürdigenkeiten in Ungarn:
http://www.ungarn-tourismus.de

 

Nach oben