Home > Amerika
 

 

USA 2017
Bunte Herbsttour durch Colorado und New Mexico

Teil 1 Teil 2 Teil 3 Fazit Übersicht


 
 

Fazit:
Mit den Herbstfarben hatten wir Glück. Man kann sagen, dass Ende September/Anfang Oktober in der Regel die beste Zeit ist. Je nach Höhenlage waren die Bäume in den Tälern noch grün und in den Höhen teilweise bereits kahl.
Wetterglück hatten wir an den Maroon Bells und am Independence Pass. Auch zum Hanging Lake haben wir es endlich mal geschafft.
Und wir haben auch endlich mal die Balloon Fiesta in Albuquerque gesehen.
Klasse auch, dass es mit der Flugshow geklappt hat. Seit ein Kollege aus Colorado Springs vor etlichen Jahren mal Bilder gepostet hatte, wollte ich das gerne mal sehen. Seitdem waren wir einmal in Holland und einmal in Belgien auf einer großen Show, die auch klasse waren. Jetzt würde ich gerne mal die internationale Flugshow auf Malta einplanen, wenn die mal wieder stattfindet...
Das Wetter war insgesamt gut. Wir hatten nur einen richtigen Schlechtwettertag. Allerdings mussten wir das ein oder andere Mal unseren Plan etwas umstellen und dem Wetter anpassen. Letztendlich hat aber alles gut geklappt, und wir können den Oktober als angenehme Jahreszeit für New Mexico und zum Teil für Colorado empfehlen, um die große Hitze in den Sommermonaten zu umgehen. In den Bergen kann es vor allem nachts aber schon empfindlich kalt werden. Das ist der Preis für die schönen Herbstfarben. Wenn man Pech hat, kann man auch von einem Wintereinbruch und schlechtem Wetter überrascht werden. Aber wenn die Sonne scheint und kein Wind weht, kann es selbst bei 12 °C sehr angenehm sein.
Leider hat es mit der Ojito Wilderness, den Rio Puerco Rock Formations und der Citadel Ruin nicht geklappt, aber das waren nicht unbedingt Must-Sees. Und wir können von Glück sagen, dass wir beim Valley of Dreams nicht im Schlamm steckengeblieben sind! Aber das ist nun ein Ziel, dass wir nun leider immer noch nicht gesehen haben, so dass wir wahrscheinlich noch mal einen Besuch in der Ecke planen müssen!
Besonders das Örtchen Crested Butte hat mir gefallen. Es ist zwar touristisch, hat aber sehr schöne Häuser. Silverton fand ich auch beim zweiten Mal sehr nett als Übernachtungsort, auch wenn das Motel nicht das schickste war.
Das Quality Inn & Suites by the River in Grand Junction kann man aber auf jeden Fall empfehlen.
Sehr schick waren das Fairfield Inn & Suites in Farmington und das Spring Hill Suites Marriott in Gallup.
Sehr nett waren auch die Horsefly Brewing Company und das Super 8 Motel in Montrose.
Beim Sprit haben wir in Colorado nur 2.30 US$ und in New Mexico ca. 2.50 US$ für die Gallone gezahlt.
Bei den Gesamtmeilen liegen wir nur knapp über unserer letzten Tour im Südwesten durch Kalifornien. Trotzdem sind wir mal wieder mehr gefahren, als ursprünglich geplant.
Eine neue Route hatte ich gleich nach Rückkehr geplant. Vielleicht ab Phoenix über Chinle nach Gallup, dann Farmington, Monticello, Bluff, Grand Canyon, Route 66, Sedona und zurück nach Phoenix, eventuell im April nächstes Jahr. Mal sehen!


Teil 1

Nach oben

Teil 3